Mit dem Wohnmobil „Peppo“ durch Peloponnes

Endlich ist es soweit! Wir starten unsere lang ersehnte Frühjahrstour 2025 mit unserem treuen Wohnmobil „Peppo“. Unser Ziel: die faszinierende Halbinsel Peloponnes in Griechenland. Dieses Juwel im Süden Griechenlands, nur durch den Isthmus von Korinth vom Festland getrennt, ist ein Ort voller Geschichte, Mythen und atemberaubender Natur. Begleitet uns auf unserer Reise durch gewaltige Gebirgsmassive, üppige Wälder und zu traumhaften Sandstränden. Wir zeigen euch, warum Peloponnes ein unterschätztes Traumziel ist.

Planung und Vorbereitung

Für unsere erste Wohnmobilreise nach Peloponnes haben wir uns intensiv vorbereitet. Nach umfangreicher Recherche und dem Studium zahlreicher Reiseberichte im Internet, unter anderem bei myvanture, entschieden wir uns für die Anreise mit der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa. Übrigens, myvanture ist auch eine sehr gute Adresse, um Camper zu mieten. Plattformen wie Goferry ermöglichten uns einen einfachen Preisvergleich und die Buchung der idealen Fähre. Dank dem Frühbucherbonus und der ÖAMTC-Mitgliedschaft konnten wir ein attraktives Angebot nutzen: 606,00 € für 2 Personen, Wohnmobil und reservierte Sitzplätze. Trotz der zahlreichen digitalen Möglichkeiten, nutzten wir für die Vorbereitung „old school like“, das Karten- und Informationsmaterial vom ÖAMTC. Bei der Routenplanung lieben wir es, ein gesamtes Kartenbild zu sehen. Natürlich wird dann auch auf Google-Map eine detaillierte Planung gemacht und selbstverständlich fahren wir mit unserem bewährten Navigationsgerät. Aber, vertraue nie der Technik allein, denn am Ende des Tages ist es vom Vorteil, wenn man ein Bild, in unserem Fall ein Kartenbild, im Kopf hat.

Anreise und Überfahrt

„Erstens kommt es anders – und Zweitens als man denkt“. Eigentlich sollte die Fähre am 27.04.2025 um 12:30 Uhr vom Terminal Fusina ablegen. Daher reisen wir bereits am Vortag an und übernachten auf dem benachbarten Camping Fusina (45˚25´11″ E12˚15´24″). Der Web-Check-in funktionierte sehr gut. Allerdings erhielten wir wenige Stunden später per SMS die Nachricht, dass die Fähre um einen ganzen Tag später ablegen wird. Daher Planänderung: Aufenthalt bei Camping Fusina wird um eine Nacht verlängert und wir legen einen Sightseeing-Tag in Venedig ein. Als ACSI-Mitglieder zahlen wir somit für zwei Nächte 54,00 € (2 Personen, Wohnmobil inkl. Strom). Voraussetzung: Schon bei der Anmeldung die ACSI-Mitgliedskarte vorzeigen. Übrigens, Camping Fusina ist ein idealer Ausgangspunkt um Venedig zu erkunden. Mit der Fähre Linie 16 erreicht man von Fusina aus die Lagunenstadt. Der Check-in am Fährhafen wird, so denken wir, reibungslos verlaufen, da wir bereits 48 Stunden vor Abfahrt online über die Goferry-Website eingecheckt hatten. Achtung: Aufgrund der Verschiebung der Abfahrtszeit, war es notwendig, neuerlich online einzuchecken um aktuelle E-Tickets zu erhalten. Trotzdem empfiehlt es sich, 2 Stunden vor der Abfahrt am Terminal zu sein. Das erspart unnötigen Stress. Nach dem „Tetris-artigen“ Verladen unseres „Peppo“ auf die Anek Lines – Fähre, werden wir unsere reservierten „Airtype Sitze“ beziehen und freuen uns auf eine entspannte 26-stündige Überfahrt nach Igoumenitsa. Auf unserer Homepage findet ihr auch unter „Reisetipps“ hilfreiche Informationen zum Thema: „Mit dem Wohnmobil auf der Fähre“. 

Reiseverlauf und Route

Unsere geplante Reisedauer beträgt etwa acht Wochen. Nach der Ankunft in Igoumenitsa führt unsere Route zunächst ins Landesinnere nach Ioannina (Region Epirus). Weitere Stationen auf dem Festland sind Kalambaka/Meteora und Delphi. Über Korinth werden wir schließlich Peloponnes erreichen, wo wir die Halbinsel im Uhrzeigersinn umrunden und teilweise durchqueren werden.

Maut in Griechenland

In Griechenland wird für die meisten Autobahnen Maut erhoben. Wohnmobile werden je nach Gesamthöhe unterschiedlich bemautet. Die Maut kann bar, mit Kreditkarte oder elektronisch per Transponder bezahlt werden. Durch das GRITS-System kann jeder Transponder auf allen Autobahnen und Mautstrecken benutzt werden. Einen Transponder kann man an den Servicestationen der Autobahngesellschaften erwerben.

Geplante Stationen auf Peloponnes

  • Korinth
  • Nemea
  • Epidauros
  • Nafplio
  • Sparta
  • Mystras
  • Monemvasia
  • Gythio
  • Kalamata
  • Finikounda
  • Glyfa/Kyllini
  • Lefkada

Camping oder Stellplätze

„Wer die Wahl hat, hat die Qual“. In Griechenland findet man eine große Zahl an gut organisierten Campingplätzen. Für die Suche gibt es hilfreiche Applikationen wie z.B. park4night oder Stellplatz Radar. Für uns als ACSI Mitglieder ist es gerade in der Vor- und Nachsaison vom Vorteil, dass es in Griechenland eine große Anzahl von ACSI Partnern gibt. Wer nicht so gerne auf Campingplätzen steht, findet auch gute Stellplätze. Es gibt aber auch viele Tavernen, wo man nach freundlichen Fragen, über Nacht stehen kann. Es versteht sich wohl von selbst, dass man beim Gastgeber konsumiert.

ACHTUNG

Seit Jänner 2025 ist ein neues Gesetz in Kraft getreten, dessen Einhaltung seit April 2025 verstärkt kontrolliert und vor allem sanktioniert wird. Demnach ist das Parken und insbesondere das Übernachten im öffentlichen Verkehrsraum (also auch Parkplätze am Meer, Ausgrabungsstätten oder sogenannten Stellplätzen) für Campingfahrzeuge nicht mehr erlaubt. Auch für Privatgrundstücke gibt es neue, strengere Regelungen.

Mehr Informationen zu diesem neuen Gesetz und dessen Auswirkungen für Wohnmobile in Griechenland.

Heimreise

Für die Heimreise haben wir uns für die landschaftlich reizvolle Route entlang der Küsten von Albanien, Montenegro und Kroatien entschieden.

Einladung

Wir laden euch herzlich ein, uns auf dieser Tour virtuell zu begleiten. Wir werden zwar nicht täglich, aber dafür wöchentlich von unserer Rundreise berichten. Den aktuellen Status findet ihr ab 05. Mai 2025 wöchentlich immer unter www.peppoontour.com. Dort klickt ihr einfach auf „Letzter Beitrag“ und schon seid ihr richtig. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns besucht und vielleicht auch einen Kommentar hinterlässt. Also dann, bis bald.

Kommentare

20 Comments

  1. Steiner Susanne 26. April 2025 at 07:35 - Reply

    Ich freu mich und wünsch Euch eine gute Reise! lg Susanne 🙋

    • peppoontour 26. April 2025 at 19:40 - Reply

      Hallo Susanne! Vielen Dank, dass Du uns wieder begleitest. Liebe Grüße

  2. Franz 26. April 2025 at 08:25 - Reply

    Endlich könnt ihr den Peppo aus dem Winterschlaf holen. Wir wünschen euch eine gute Reise mit tollen Eindrücken und netten Erlebnissen. Gerne werden wir eure Reise verfolgen.
    Alles Gute und hoffentlich werdet ihr nicht seekrank 🤢

    • peppoontour 26. April 2025 at 19:39 - Reply

      Hallo Franz! Ja, es wurde schon Zeit. Peppo war schon ganz unruhig in der Garage. Nun geht es aber los. Wir wünschen euch weiterhin alles Gute am Jakobsweg. Liebe Grüße

  3. Gerhard Birker 26. April 2025 at 09:24 - Reply

    Hallo Ihr beiden!
    Es freut uns sehr das es für Euch wieder losgeht! Wir werden es wieder genießen Eure Beiträge zu lesen und mit Euch wieder unser geliebtes Griechenland zu erleben! Bis wir auch selbst wieder vor Ort sind!
    Alles Liebe und Gute und genießt die Zeit!
    Liebe Grüße Veli und Gerhard

    • peppoontour 26. April 2025 at 19:37 - Reply

      Hallo Veli und Gerhard! Vielen Dank, dass ihr uns weider begleitet. Ihr seid wirklich treue Weggefährten. Liebe Grüße

  4. Elfi Laese 26. April 2025 at 10:16 - Reply

    wir freuen uns schon auf eurem Berz
    Elfi u Michael

    • peppoontour 26. April 2025 at 19:36 - Reply

      Danke! Ein wenig Geduld. Zuerst müssen wir ja was erleben 🙂

  5. Elfi Laese 26. April 2025 at 10:16 - Reply

    ich freue mich auf eure Berichterstattung

    • peppoontour 26. April 2025 at 19:35 - Reply

      Vielen Dank. Wie gesagt, wir werden wöchentlich berichten. Liebe Grüße

      • Ingrid Hu O7 3. Mai 2025 at 15:58 - Reply

        Wir freuen uns auf Eure Berichterstattung

        Lg Ingrid und Erwin 7

        • peppoontour 3. Mai 2025 at 18:23 - Reply

          Hallo Ingrid und Erwin!

          Vielen Dank, dass ihr uns verfolgt. Der erste Wochenbericht kommt in Kürze. Liebe Grüße

  6. Iris & Uwe 26. April 2025 at 11:46 - Reply

    mega tolle Tour, ich liebe GR, allzeit gute Fahrt und Kali diaskedasi (viel Spaß)
    LG Iris & Uwe

    • peppoontour 26. April 2025 at 19:34 - Reply

      Vielen lieben Dank. Der Spaß hat immer Vorrang. Liebe Grüße

  7. Christian 26. April 2025 at 13:29 - Reply

    Ein Wahnsinn mit welcher perfekten Vorbereitung ihr in eure Reise geht.
    Wir sind das komplette Gegenteil von euch, aber jeder hat seine Art und Weise zum Reisen. Wünsche euch viel Spaß, Freude bei eurer Griechenland Reise. Wichtig ist das ihr wieder Wohlauf in Graz ankommt.

    • peppoontour 26. April 2025 at 19:33 - Reply

      Servus Christian! Vielen Dank und liebe Grüße

  8. Michaela Prattes 26. April 2025 at 18:37 - Reply

    wünschen euch einen wunderschönen Urlaub mit tollen Eindrücken und das wichtigste unfallfreie Fahrt Michaela und Lotti

    • peppoontour 26. April 2025 at 19:31 - Reply

      Vielen lieben Dank und liebe Grüße, zurzeit aus Venedig

  9. Bruno 12. Mai 2025 at 17:18 - Reply

    Lieber Kamerad und Freund Othmar, eingeschlossen im Gruß deine Gattin – CoPilotin? – Manuela!

    Beim Lesen eures derzeitigen , aber auch früheren, Reisebericht, kommt echt Urlaubsgefühl auf. Vor allem merkt Leser/Leserin die Freude am „Erleben das ihr euch gönnt! Wie auch Tipps, wo/was/womit einschließlich Koordinaten somit genauester Ortsangaben: so ganz hast soldatische „Tugenden“ nicht abgelegt…

    Bravo guat macht’s ihr das, vor allem, dass ihr euch auch die Zeit nehmt darüber zu berichten/schreiben nebst schöner Fotos dazu auch, toll!
    Andere die es sich auch überlegen, viel Vorabinfo bekommen, somit nicht in jede „Falle/Abzocke“ stolpern dadurch.

    Viele schöne Stunden in einem schönen interessanten Urlaubsland mit vieiel Geschichte und Bauten, Klöster u.v.m. genießt alle Augenblicke weiterhin!
    Freut sich mit euch verbunden mit allzeit guter Fahrt

    Dein Kamerad und Freund aus dem Tiroler Land
    Bruno

    • peppoontour 12. Mai 2025 at 17:32 - Reply

      Lieber Bruno, Freund und Kamerad! Vielen herzlichen Dank für Dein Feedback. Ich habe mich sehr gefreut von Dir zu hören bzw. zu lesen. Danke, dass Du unsere Reisen mitverfolgst. Liebe Grüße Othmar&Manuela

Hinterlasse einen Kommentar