Ein herbstlicher Kurztrip zur Teichalm
Wo die Seele atmet
Manchmal muss man gar nicht weit reisen, um das Glück zu finden. Das beweist unser spontaner Kurztrip auf die Teichalm in der Steiermark, der uns in seinen Bann gezogen hat. Trotz der schon kühlen Nächte, die den Herbst ankündigen, zeigte sich das Wetter und die Landschaft von ihrer schönsten Seite. Wir hatten das große Glück, einen idealen Stellplatz für unser Wohnmobil zu finden.
Perfekter Stellplatz und herzliche Gastfreundschaft
Unser Zuhause auf Zeit fanden wir beim Gasthaus und Pension Holzmeister. Schon seit Generationen begrüßt die Familie Luttenberger mit viel Herzlichkeit ihre Gäste. Auch wir durften bei unserer Ankunft diese Erfahrung machen. Wir wurden von Sonja, die in der Region einen sehr guten Ruf genießt, überaus herzlich empfangen. Ihre offene und zuvorkommende Art gab uns sofort das Gefühl, willkommen zu sein.
Ein Stellplatz der keine Wünsche offen lässt
Umgeben von Natur, bot er uns die perfekte Ausgangsbasis für unsere Unternehmungen, diesmal vorwiegend Wanderungen. Was aber noch viel wichtiger war: Die Atmosphäre war so ruhig und entspannt, dass wir sofort zur Ruhe kamen und die einzigartige Luftqualität der Teichalm genießen konnten.
Kulinarische Genüsse und Wanderungen direkt vor der Haustür
Die Infrastruktur war perfekt und bot alles was das Camperherz begehrt. Modernste und top gepflegte Sanitäreinrichtungen inkl. Waschmaschine, sowie Entsorgungsmöglichkeiten. Strom und Wasser direkt am großzügig parzellierten Stellplatz. Last but not least, das Preis-Leistungsverhältnis war absolut okay.
Das Abendessen im Gasthaus Holzmeister war ein echtes Highlight
Hier wird die steirische Küche mit einem besonderen Fokus auf regionale Produkte, von Sonja und ihrer Mutter zelebriert. Die Gerichte waren nicht nur bodenständig und authentisch, sondern auch mit viel Liebe zubereitet. Eine wahre Gaumenfreude, die sich in der Region durchgesprochen hat.
Wandern in der Region Almenland
Von unserem Stellplatz aus konnten wir direkt in unser Wanderabenteuer starten. Die Wanderungen in der Region Teichalm und Sommeralm sind vielfältig und bieten für jeden Geschmack das Richtige. Wir genossen es, die Ruhe der Natur auf den Wegen zu erleben und uns ganz auf die Umgebung einzulassen.
Unser Fazit
Der spontane Kurztrip auf die Teichalm war eine rundum gelungene Auszeit, die eindrucksvoll beweist, dass man für Erholung nicht in die Ferne schweifen muss. Die Kombination aus der atemberaubenden Natur, der herzlichen Gastfreundschaft der Familie Luttenberger und den kulinarischen Highlights der regionalen Küche hat diesen Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Der perfekte Stellplatz am Gasthaus bot die ideale Basis für Wanderungen und Entspannung. Nach nur vier Tagen war klar: Dies war der erste, aber definitiv nicht der letzte Besuch an diesem wunderbaren Ort.

























Toll immer wieder neue Eindrücke
Danke Arthur! Immer wieder gerne. Nicht nur das Reisen, sondern auch das berichten darüber, macht Spaß!
netter Bericht Fshre dort mind 2x im Jahrmit dem Bike vorbei ..entweder Rtg Sommeralm oder Breitenau hinunter .
Wunderschön da oben, schade dass wir uns nicht getroffen haben, war heute mit Anna zw- 11h und 17h auch auf der Teichalm.
Liebe Grüße von Anna und Albert
WOW wunderschön!!! Das Bad ist der Hammer !!!!
WOW wunderschön!!! Das Bad ist der Hammer !!!! GLG Sabine
Wieder toller Bericht, vor allem wusste ich gar nicht,dass man hier campen kann.
Danke Herbert! Ja, der Platz ist wirklich empfehlenswert. Bildungsauftrag erfüllt 🙂