Von Griechenland kommend über Albanien durch Montenegro entlang der kroatischen Küste in das „Grüne Herz Österreich´s“ – Steiermark
Nach den faszinierenden Erlebnissen in Albanien setzten wir unsere Wohnmobil-Rundreise entlang der malerischen Adriaküste fort. Wir befanden uns in der Achten, also der letzten Reisewoche und unser Ziel war Trogir. Die Perle an der Küste von Dalmatien. Doch zuvor machten wir am Ende der siebten Reisewoche noch einen Zwischenstopp in Dubrovnik.
Ein Juwel an der kroatischen Adriaküste
Beeindruckt von der Altstadt Dubrovnik, führte uns die Reise nach Trogir. Eine Stadt, die uns immer wieder aufs Neue verzaubert. Die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Altstadt, gelegen auf einer kleinen Insel, besticht durch ihre einzigartige Mischung aus Renaissance-, Barock- und romanischer Architektur. Wir haben unsere gesamte Reise so ausgerichtet, dass wir uns in der letzten Woche noch ein paar Tage am Meer gönnten.
Unser Camping-Tipp für Trogir
Aufgrund des regen Andrangs im Juni, entschieden wir uns schon im Vorfeld und nach vorheriger Verbindungsaufnahme, für den ACSI Campingplatz Amadria Park Camping Trogir (N43˚30´42“ E16˚11´38“). Der vier Sterne Campingplatz besticht nicht nur mit seiner hervorragenden Infrastruktur, sondern ist auch ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung von Trogir. Und zu sehen gibt es in Trogir und Umgebung doch Einiges.
Das Ende naht
Nach acht Wochen voller Abenteuer und unvergesslicher Momente wird es Zeit, in die Heimat zurückzukehren. Sicher mit etwas Wehmut, denn das Reisen mit dem Wohnmobil bereitet uns schon sehr viel Freude. Es gibt aber schon wieder ein gewisse Vorfreude auf das nächste Abenteuer. Nach einem Kurzaufenthalt in der Heimat, führt uns die nächste Tour unter anderem nach Hamburg und Berlin. Aber das wird eine andere Geschichte, bei der ihr hoffentlich wieder dabei seid.
Leistungsübersicht
-
Bisher gefahrene Straßenkilometer 3.946 km
Von Dubrovnik (Orosac) nach Trogir und Graz waren es 800 km
-
Campingplätze und deren Preise
Amadria Park Camping, nahe Trogir, ACSI Preis € 122,00 für vier Nächte inkl. Strom
Ein besonderes Highlight am Ende unserer Frühjahrstour 2025
Trogir ist eine bezaubernde Stadt an der zentralen Adriaküste Kroatiens und ein Muss für jeden der entlang der Adriaküste unterwegs ist. Der Name Trogir leitet sich vom griechischen „Tragurion“ ab, was „Ort der Ziegen“ oder „Ziegenberg“ bedeuten könnte, da die Gegend früher von Ziegen bewohnt war.
Die historische Altstadt ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und beeindruckt mit ihrer einzigartigen Mischung aus Renaissance-, Barock- und Romanikgebäuden. Gelegen auf einer malerischen Insel, verbunden durch Brücken mit dem Festland und der Insel Čiovo, bietet dieser Ort ein unvergessliches Erlebnis.
Unsere Highlights von Trogir
Unsere Absicht war es, nach der beeindruckenden siebenwöchigen Peloponnes Rundreise, noch ein paar Tage am Meer zu entspannen. Aber nicht, ohne die tollen Stätten in und rund um Trogir zu besichtigen.
Altstadt Trogir
Ein Freilichtmuseum mit unzähligen historischen Schätzen und einer hervorragenden Gastronomie, die auch zum Verweilen einlädt.
Kathedrale von Trogir (St. Laurentius)
Ein architektonisches Meisterwerk mit einem atemberaubendem Blick vom Glockenturm.
Glockenturm der Kirche Sv. Sebastijana und Stadtloggia
Ein historisches Wahrzeichen im Herzen der Stadt.
Uferpromenade Trogir
Ein malerischer Ort zum Flanieren und Genießen. Man schlendert entlang von kleinen Booten und wirklich großen Yachten. Die zahlreichen Restaurants und Bars wirken nicht nur einladend, sondern halten auch was sie versprechen.
Kamerlengo Festung und Sveti Marko Turm
Es lohnt sich diese beeindruckende mittelalterliche Festungsanlage zu besuchen.
Kloster des Hl. Dominik
Obwohl wir auf unserer Peloponnes Rundreise schon viele Kirchen und Klöster besichtigten, wollten wie diesen Ort der Ruhe und Besinnung nicht auslassen.
Cipiko Palast
Ein prächtiges Beispiel venezianischer Architektur.
Markt von Trogir
Ein lebendiger Ort, um regionale Produkte zu entdecken.
Trogir als Filmkulisse
Neben Dubrovnik diente auch Trogir als Filmkulisse für „The Game of Thrones“. Konkret wurde in Trogir die Stadt Qarth – eine Handelsstadt – dargestellt.
Unser Reisetipp für Trogir
- Die Altstadt Trogir ist ein absolutes „Muss“ für jeden Kroatienurlauber.
- Der Campingplatz Amadria Park Camping Trogir (N43˚30´42″ E11˚15´38″) ist eine ideale Wahl für Reisende, die die Nähe zum Meer und die Erkundung des 6 km entfernten Trogir schätzen.
Unser Fazit
Trogir ist eine unvergessliche Stadt, die Geschichte, Kultur und Schönheit vereint. Als krönender Abschluss unserer achtwöchigen Peloponnes Rundreise, war Trogir ein absolutes Highlight. Überwältigt von den Eindrücken der Rundreise, aber auch entspannt nach unserem Aufenthalt in Trogir und mit einer gewissen Vorfreude auf zu Hause, traten wir die letzte Etappe, Non Stopp, nach Graz an.
Vielen Dank
Während ihr diese Zeilen lest, sind wir schon wieder in unserer geliebten Heimat. Die letzten acht Wochen waren spannend, abwechslungs- und erlebnisreich. An dieser Stelle bedanken wir uns, dass wir unsere Erfahrungen mit euch teilen durften. Auch wenn uns immer wieder die Reise- und Abenteuerlust packt, so kehren wir auch gerne in unser schönes Land zurück. Zu Hause ist es doch am Schönsten.
Nachbereitung und Vorbereitung
Die Reise ist zu Ende, das Wohnmobil steht wieder unter dem Flugdach, und die vielen Erlebnisse der letzten acht Wochen klingen noch nach. Doch bevor wir in Erinnerungen schwelgen und das nächste Abenteuer planen, steht die Nachbereitung an. Diese ist nicht nur wichtig, um unser Wohnmobil in Schuss zu halten, sondern legt auch den Grundstein für die Vorbereitung unserer nächsten Tour.
Dokumentation und Reflexion
Wir ziehen aus jeder Reise die Lehren für das nächste Mal. So wird es auch diesmal sein. Zur gegebenen Zeit, werden wir euch an dieser Dokumentation und Reflexion teilhaben lassen.
Bis dahin, nochmals vielen Dank für euer Interesse
Manuela&Othmar
























Ein steirisches Glück auf und herzlich willkommen in der Heimat. Es freut uns, dass ihr gesund und heil zurück seid. Es war auch für uns ein Erlebnis euch auf eurer Reise gedanklich und virtuell zu begleiten. Ich werde ganz sicher auf die eine oder andere Information zurückgreifen. Danke für euren ausführlichen und informativen Reisebericht. Wir freuen uns auf eure Erzählungen bei uns auf der Terrasse. Liebe Grüße Silvia und Herbert.
Liebe Silvia und lieber Herbert! Vielen herzlichen Dank für euer Feedback und euer Interesse an unserer Reise. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und hoffen, dass euer Wohnmobil bald wieder einsatzbereit ist. Liebe Grüße Othmar&Manuela
Tolle Info wie immer ,war super im Gedanken war ich immer mitdabei weil ich die Tour mit dem Moped teilweise vor Jahre gefahren bin. LG
Servus Arthur! Vielen Dank für Dein Feedback und Dein Interesse an unserer Reise. Liebe Grüße Othmar&Manuela
Ja die Steiermark hat euch wieder 😊. Vielen Dank für die tollen eindrücke und Fotos die ihr Woche für Woche berichtet habt, so konnte ich eure Erlebnisse virtuelle genießen. LG Christine und Hansi 🥰 bis bald